Gemeinsam für „Grünen Wasserstoff“ - Besuch des Innovationsbeauftragten des Bundes
Sorry, your browser does not support inline SVG.

Der Innovationsbeauftragte des Bundes informiert sich beim Vorreiter Aliaxis Deutschland

Till Mansmann, Innovationsbeauftragter "Grüner Wasserstoff" im Bundesministerium für Bildung und Forschung, besuchte am 10. Juli das Traditionsunternehmen Aliaxis Deutschland (ehemals FRIATEC) in Mannheim. Der Besuch unterstreicht das wachsende Engagement der Bundesregierung für den Ausbau von grünem Wasserstoff. Aliaxis gilt als einer der deutschen Vorreiter in diesem Bereich. Das Unternehmen entwickelt seit Jahren innovative Lösungen für eine nachhaltige Energieversorgung.

Im Mittelpunkt des Besuches standen zum einen regionale Gasversorgungsprojekte, bei denen dem Erdgas bis zu 35 Prozent Wasserstoff beigemischt wird. Zum anderen interessierte sich Mansmann für die Produktion und die verschiedenen Produkte für die Gas-, Wasser- und Wasserstoffversorgung. Ein weiterer Themenschwerpunkt waren die Innovationen des Unternehmens in der Wasserstofftechnologie. Begleitet von Erko Luck, Marketing Direktor für Infrastruktur Lösungen bei Aliaxis EMEA, erhielt der Innovationsbeauftragte Einblicke in das Engagement des Unternehmens für eine zukunftsorientierte Energieversorgung.

Aliaxis hat die Chancen des Energieträgers Wasserstoff frühzeitig erkannt. Das Unternehmen testet seine Produkte bereits seit 2019 für den Einsatz mit 100 Prozent Wasserstoff und gilt damit als "Hydrogen ready". Dies unterstreicht den Innovationsgeist und die technologische Kompetenz von Aliaxis.

Erko Luck sprach gegenüber Mansmann die aktuelle Unsicherheit im Gasmarkt an: „Der vorübergehende Stopp vieler Projekte von Energieversorgern und Kommunen führt zu einem zurückhaltenden Kaufverhalten in der Branche.“ Mansmann äußerte die Hoffnung, dass die neue Wasserstoffstrategie der Bundesregierung zu mehr Planungssicherheit und weiteren Investitionen führen werde. Derzeit sei die Verabschiedung der Strategie noch vor der politischen Sommerpause in Berlin geplant.

Marc Besserer, Geschäftsführer von Aliaxis Deutschland, begrüßte diese Ankündigung. Gleichzeitig unterstrich er die Herausforderungen für Produktionsstandorte in Deutschland: „Innovationen und nachhaltige Produktion sind für die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Deutschland von enormer Bedeutung.“

Abschließend besichtigte Till Mansmann mit Dr. Stefan Griesheimer, Produktmanager und Ansprechpartner für das Thema Wasserstoff bei Aliaxis Deutschland, die Produktion des Unternehmens. Dort konnte er unter anderem Europas erste Wasserstoffbrennstoffzelle in Augenschein nehmen. Mit ihr erzeugt Aliaxis am Standort Mannheim die benötigte Energie.

(BU von links: Erko Luck, Till Mansmann, Marc Besserer, Dr. Stefan Griesheimer)

Mehr zum Thema finden Sie hier