Digitalisierung auf der Baustelle bei den Stadtwerken Bad Nauheim
Sorry, your browser does not support inline SVG.
Produkt:

WorkFlow und FRIAMAT 7 prime

Die Herausforderung

Bisher arbeiteten die Mitarbeitenden bei den Stadtwerken Bad Nauheim bei Schweißarbeiten von Rohrverbindungsstücken an Rohre mit einem USB-Stick zur Speicherung, Nachverfolgung, Verteilung und Ablage der gesammelten Daten. Danach erfolgte die Speicherung der Daten, Geodaten und Bilder von abgeschlossenen Projekten in der sogenannten „Hausanschluss-Akte“. Die Mitarbeitenden aus verschiedenen Abteilungen haben sich bei Bedarf manuell die Daten und Informationen heruntergeladen.

Die Lösung

Die Monteure arbeiten heute mit Smartphones per Bluetooth auf der Baustelle für den Schweißprozess von Rohrverbindungsstücken und nutzen hierzu vier FRIAMAT 7 prime Geräte auf Basis des Geräte-Abonnements mit dem digitalen Assistenten WorkFlow von Aliaxis Deutschland. Die Schweißungen werden per DVS-Protokoll rechtssicher dokumentiert (DVS 2207-1). Außerdem wird eine Speicherung der Geodaten auf der Baustelle durch die Kopplung des WorkFlow Assistenten von Aliaxis Deutschland mit einer externen Antenne geplant. Dadurch wird kein separates Einmessen mehr notwendig sein. Die Daten werden nun schnell, sorgfältig, übersichtlich und in Echtzeit erfasst und mit WorkFlow abgelegt.

Die Umsetzung

Der Mitarbeitende hat die vollständige und durchgehende Verfügbarkeit auf alle Informationen und Prozesse auf dem Smartphone über die WorkFlow App, sowie auf dem Laptop durch die Anwendung von WorkFlow in der Cloud. Der Zugriff auf alle Projekte ist heute in jedem Einzelfall beschleunigt, erleichtert sowie verlässlich. Zudem werden die Schnittstellen zwischen verschiedenen Abteilungen verkürzt und optimiert. Durch das Geräte-Abonnement haben die Stadtwerke Bad Nauheim eine permanente Einsatzgarantie, 24/7 – Verfügbarkeit ohne Ausfallzeiten und kostenlosen Service für die FRIAMAT 7 prime Schweißgeräte durch die Unterstützung der Mitarbeitenden von Aliaxis Deutschland. Dabei fallen keine Wartungskosten, versteckte Kosten oder Verzögerungen an und ausfallende Schweißgeräte werden innerhalb von 24h durch ein gleichwertiges Gerät ersetzt. Die Projekt- und Kundenbetreuung erfolgt direkt zwischen den zuständigen Mitarbeitenden der Stadtwerke Bad Nauheim mit dem Fachpersonal von Aliaxis Deutschland. Durch die verkürzte und direkte Kommunikation werden ständige Verfügbarkeiten, Services und etwaige Wartungen garantiert und schnell ermöglicht.

Das Fazit

Die Stadtwerke Bad Nauheim konnten mithilfe der digitalen Lösung WorkFlow App und Web von Aliaxis Deutschland ihre Schweißprozesse verschlanken, übersichtlicher gestalten, in Echtzeit beschleunigen und auf der Baustelle durch die Bedienung des FRIAMAT 7 prime Schweißgeräts die Arbeit erleichtern. Der Kunde lobt die ständige Verfügbarkeit und Funktionstüchtigkeit des digitalen Assistenten und die einfache Arbeit im Graben sowie am Schreibtisch. Andreas Wehnes, Gas- und Wasser verdeutlicht dies: „Die Arbeit geht mithilfe von WorkFlow App und Web immer schneller als bisher und auf keinen Fall länger oder umständlicher.“ Zudem lobt er den Service und die Unterstützung durch das Fachpersonal von Aliaxis Deutschland.