FRIALOAD - Die optimale Aufspanntechnik für alle Sättel
Sorry, your browser does not support inline SVG.

Experteninterview mit Kai Büßecker

Im Gespräch mit unserem Experten Kai Büßecker

Aliaxis stellt mit FRIALOAD eine neue Lösung für das Vakuumspannen von Sätteln vor. Was ist das Besondere an dieser Technik?     
Vakuum ist an sich nichts Revolutionäres. Es wird bereits in vielen Bereichen eingesetzt. Denken wir an das Heben von Platten und Fensterscheiben. Oder an das Vakuumieren von Lebensmitteln zur Konservierung im Haushalt. Vakuum spielt auch bei Thermoskannen eine Rolle. Dort dient es der Isolierung, um Getränke warm oder kalt zu halten. In der Klimatechnik wird es zum Entgasen von Leitungen eingesetzt. Die Anwendungsmöglichkeiten sind also vielfältig - und mit FRIALOAD fügen wir eine neue hinzu.

Was ist Vakuum eigentlich?     
Im Wort Vakuum steckt das lateinische Wort vacuus, was „leer“ bedeutet. Es beschreibt den Zustand eines Gases in einem Volumen bei einem Druck unterhalb des Atmosphärendrucks auf Meereshöhe von etwa 1 bar.
Technisch nutzbar sind allerdings nur etwa 80 Prozent. Wir können also maximal -0,8 bis -0,9 bar erreichen. Immer abhängig vom gerade herrschenden Luftdruck und der geodätischen Höhe. Die entstehenden Kräfte heben zum Beispiel schwere Steinplatten mit einem Gewicht von 120 kg.

Wie funktioniert FRIALOAD? Wie nutzt es das Vakuum zum Vorteil des Anwenders?        
Ganz einfach. Zunächst wird das Vakuum mit der batteriebetriebenen Komponente PUMP erzeugt. Das Gerät arbeitet vollautomatisch auf Knopfdruck. Es evakuiert zuverlässig die Luft aus dem System, bis das Vakuum erreicht ist. Danach regelt es ab und hält das Vakuum, ganz nach Bedarf. Ergänzt wird das System FRIALOAD durch zwei Platten, genannt PLATES. Mit diesen können alle Sattelabgangsdimensionen von d 160 bis d 400 abgedichtet werden.

Was sind die Vorteile für den Anwender auf der Baustelle?       
Die Vorteile für den Anwender sind enorm. Zunächst verfügt er über ein leichtes, akkubetriebenes Gerät, das unabhängig von einer externen Stromquelle arbeitet. Durch die so genannte „Fensterlösung“ ist eine rohrumschließende Spanntechnik nicht mehr notwendig. Das bedeutet, dass nur ein kleiner Bereich des Rohres frei zugänglich sein muss. Das teure und umständliche Ausheben von Hand entfällt fast vollständig.

Zudem kann sich der Anwender einfach und übersichtlich orientieren. Das digitale Display der PUMP zeigt ihm an, ob ein Vakuum von mindestens -0,6 bar erreicht ist. Damit ist der Fügedruck gewährleistet und er kann mit dem Schweißen beginnen.

Die PUMP bleibt also während des Schweißens aktiv?
Ja, denn für ein perfektes Schweißergebnis muss der Fügedruck nicht nur während des Schweißens, sondern auch in der Abkühlphase optimiert werden. Vakuum ist dafür besonders geeignet, da es die Kräfte gleichmäßig über die Fläche des Sattels verteilt. Ist der Prozess abgeschlossen, kann der Anwender mit Hilfe des Vakuums direkt auf der Baustelle eine Dichtheitsprüfung durchführen. So erhält er sofort eine Rückmeldung und hat die Gewissheit, dass die Schweißnaht korrekt ausgeführt wurde.

Wie sieht die Zukunft aus? Gibt es weitere Ideen bei Aliaxis?     
Schon heute kann die komplette Sattelbaureihe SA VL / ASA VL d 225 mit FRIALOAD gespannt werden. Die Vorteile dieser Technologie liegen auf der Hand. Deshalb wollen wir mittelfristig auch die bestehende Abwassersattelreihe ASA TL „vakuumtauglich“ machen. Viele Kunden haben uns aufgrund ihrer guten Erfahrungen darauf angesprochen. Diesen Wünschen werden wir gerne nachkommen.
 

Mehr zum Thema FRIALOAD auf unserer Landingpage.